Aufgrund des Rückbaus sind die Parks momentan geschlossen.
Weinberg & Ihlegärten: ab November wieder geöffnet
Goethepark & Flickschupark: ab Dezember wieder geöffnet

Sommerferien - Programm auf der Landesgartenschau


Steinreiberey & Blumenküche 

Es wird gezeigt – und jeder kann es ausprobieren – wie aufwendig es ist Pigmente bzw. Farbstoffe aus Pflanzen, Steinen, Tieren bzw. Pilz herzustellen. Blüten und Früchte können auf vielfältige Weise genutzt werden. Pigmente aus Steinen zu machen ist eher eine Fleißarbeit. Beim Malen, Zeichnen oder Lasieren mit den selbstgemachten ‚Farben’ entstehen recht leicht sehr schöne Kunstwerke.
02.07.-06.07.2018, 11:00-17:00 Uhr, Flickschupark

Pfiffikus die Forscherwerkstatt

Ziel der Forscherwerkstatt ist es, Kindern die Möglichkeit zu geben eigenständig zu entdecken, zu experimentieren und zu forschen. Die angebotenen Themen und zur Verfügung gestellten Arbeitsmittel stammen zum größten Teil aus dem Lebensumfeld der Kinder und sollen dazu beitragen einen spielerischen Zugang zu naturwissenschaftlichen Phänomenen und Fragestellungen zu ermöglichen.
09.07.-13.07.2018, 11:00-17:00 Uhr, Goethepark

Mitmachzirkus des Zirkus Klatschmohn Halle
Manege frei für dich – Jonglage und Co im Zirkus Klatschmohn!

Seiltänzer und Akrobaten findest du schon immer beeindruckend? Jonglieren mit Zitronen möchtest du auch gern können? Wir vom Zirkus Klatschmohn zeigen dir die Tricks und Kniffe hinter der spektakulären Artistik! Hier wirst du zum Zirkuskünstler und verblüffst das Publikum. Tauche ein in die bunte Welt des Zirkus Klatschmohn!
16.07.-20.07.2018, 11:00-13:00 & 14:00-16:00 Uhr, Goethepark

NaturTalente

Werdet zum NaturTalent! Beim gestalterischen Arbeiten mit Naturmaterialien werden wir uns der Natur auf eine andere, eine fantasivolle Weise nähern. Beim Ausprobieren und Kreieren wecken wir unser kreatives Potenzial und lernen die Natur mit anderen Augen kennen. Lasst Euch durch verschiedene Gestaltungsideen zu eigenen Kreativprojekten in und mit der Natur inspirieren.
23.07.-27.07.2018, 11:00-17:00 Uhr, Goethepark

Papierbande - Kreativ mit Schere und Papier

Reihe dich in unsere Bande mit ein und mache mit, aus einfachen Mitteln wie Papier tolle Dinge zu zaubern. Lasse dich inspirieren und fertige (oder kreiere) dein eigenes Wurffangspiel, bastle lustige Tiere aus Papptellern oder gestalte deine eigene Papiergeschenktüte. Gern kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen und deine eigenen Ideen umsetzen.
31.07.-03.08.2018, 11:00-17:00 Uhr, Goethepark

Glitzerbuntes Kinderschminken mit Pinsel & Pünktchen

„Ein wenig Farbe hier – ein bisschen Glitzer dort und schon tauchst Du ein in die Welt von zauberhaften Feen und gefährlichen Monsteraugen!" Ich freue mich darauf, Euch auf der Landesgartenschau in Burg in Prinzessinnen und Drachen verwandeln zu dürfen und dazu eine große Portion Glitzer zu versprühen. Ich erwarte Euch mit professioneller Ausrüstung sowie hochwertigen Farben renommierter Hersteller und bin jetzt schon auf Eure Kinderschminkwünsche gespannt…. Lasst uns die Welt ein wenig bunter machen!
29.07.2018, 11:00-17:00 Uhr, Goethepark